Eine Solarstromanlage ist eine lohnende Investition in die Zukunft aller Menschen. Viele Immobilienbesitzer haben bereits eine Anlage in ihrem Heim integriert und ständig wird es mehr. Fast jedes Haus ist für Solarstromanlagen geeignet, um jedoch in Zukunft profitabel und kostendeckend sein zu können, sollten einige Dinge beachtet werden. Was muss man unbedingt beachten? Grundsätzlich kann auf fast jedem Dach eine Photovoltaikanlage installiert werden. Um eine möglichst hohe Stromausbeute zu erzielen, sollte das Dach möglichst nach Süden ausgerichtet sein. Eine Dachneigung von 30 Grad gilt unter Fachleuten als optimal. Generell ist die Sonneneinstrahlung im Süden Deutschlands etwas höher als im Norden, aber auch dort lohnt sich der Aufbau von Solarstromanlagen. Auf das Dach und die Anlage sollte nach Möglichkeit kein Schatten durch Bäume andere Häuser usw. fallen.

Prinzipiell können Solarstromanlagen von jedem der es sich zutraut installiert werden. Wer aber nicht außerordentlich handwerklich und elektrotechnisch versiert ist, sollte den Aufbau und Anschluss der Anlage einem Fachbetrieb überlassen. Besondere Genehmigungen für eine Dachinstallation abgesehen bei denkmalgeschützten Gebäuden sind in der Regel nicht erforderlich, jedoch existieren regionale Abweichungen, weshalb es zu empfehlen ist, sich beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. Ab wann lohnt sich eine Solarstromanlage?

Sind die genannten Bedingungen erfüllt, lohnt sich die Installation dieser umweltfreundlichen Technik eigentlich immer. Sinkende Einspeisevergütungen sind nur ein Beweis für den Fortschritt dieser Technologie. Die Preise für Solarstromanlagen sind permanent im Sinken begriffen, bei gleichzeitig steigender Qualität und Stromausbeute. Wie lange es dauert, bis sich eine Anlage amortisiert hat, hängt von verschiedenen Faktoren ab und muss individuell berechnet werden. Als Faustregel kann jedoch gelten, dass nach 8 bis 10 Jahren die Kosten eingefahren sind und die Anlage danach weiter profitabel arbeitet. Finanziell und natürlich umweltfreundlich stellt die Solarstromanlage eine Investition in die Zukunft da. Die Vergütung wird dennoch weiter sinken, aber in Verbindung mit der weiteren positiven Entwicklung dieser umweltfreundlichen Technologie. In einigen Jahren werden voraussichtlich nur noch wenige Immobilien gebaut, die diese Technik nicht integriert haben.





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp