Waschbecken Montage

Ob man sich nun selbst ein Haus baut oder einfach sein Badezimmer mehr nach den eigenen Wünschen gestalten möchte, es schadet nicht, zu wissen, wie man ein Waschbecken einbaut. Deshalb gibt es hier einige Tipps zur Montage.

Waschbecken oder Waschtisch

Im Prinzip handelt es sich bei einem Waschtisch und einem Waschbecken um das gleiche. Man bezeichnet mittlerweile meist ein 55 cm breites oder noch größeres Waschbecken als Waschtisch. Für die Montage besteht der einzige Unterschied bei der Wandbefestigung, da die Einbohrungen dafür entsprechend weiter auseinander liegen sollten. Die Materialien zur Befestigung sind nicht selten bei einem neuen Waschbecken im Paket enthalten. Sollte man ein Becken oder einen Waschtisch gekauft haben, bei dem diese Utensilien nicht enthalten sind, kann man sich im Regelfall ein entsprechendes Set im Baumarkt kaufen. Benötigt werden Dübel (am besten mit einem Durchmesser von 14 mm), Bundscheiben (sowohl einige aus Metall und einige aus Kunststoff), Muttern und Schrauben (Stockschrauben).

Die Montage bei Waschtisch und Waschbecken

Zuerst müssen die Löcher für die Dübel gebohrt werden. Diese müssen sich unbedingt symmetrisch zum Abfluss und natürlich in der richtigen Höhe befinden. Nun werden die Dübel eingesetzt und die Schrauben hineingebracht. An den hinteren Rand des Waschtischs oder Waschbeckens sollte nun eine Schutzschicht aus Silikon oder Dichtungskitt aufgetragen werden, damit es bei der Anbringung des Objekts nicht zu Spannungen des Materials kommt. Jetzt kann das Becken auf die Schrauben geschoben werden. Dabei sollte man nicht alleine arbeiten, da nun eine zweite Person zum Fixieren des Waschbeckens benötigt wird.

Während der Montagehelfer nun das Becken auf der entsprechenden Höhe hält, schiebt man die Kunstoffscheiben und die Metallscheiben auf die Schrauben und dreht die Muttern fest. Nachdem man nun das Becken eingesetzt hat, müssen die Anschlussrohre an die zugehörigen Ventile angeschlossen werden. Es gibt die Möglichkeit, die Rohre vorher, wenn nötig, zu kürzen oder Flexschläuche zu verwenden. Im Zweifelsfall entscheidet man sich sicherlich für das Material, dass bei dem gekauften Waschbecken dabei ist. Letztlich muss das neue Waschbecken nur mit dem Abfluss verbunden werden. Dazu verwendet man meist Röhrenverschlüsse in S-Form oder U-Form.

Fehlt jetzt der Siphon?

Nein, der sogenannte Siphon fehlt nicht. Die erwähnten Röhrenverschlüsse gehören zu der Gruppe der Siphons. Der Siphon dient zum Geruchsverschluss der Abwasserleitung. Neben den Röhrenverschlüssen gibt es außerdem noch Flaschensiphons, Tauchwandverschlüsse und Glockengeruchsverschlüsse. Die Röhrenverschlüsse sind jedoch die gängigste Art der Siphons. Ein anderer Verschluss wird vereinzelt aus ästhetischen Gründen gewählt, hat aber sonst keinen weiteren Nutzen für das neue Waschbecken.





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp