Jeder Mensch braucht mindestens 3-4 Liter Flüssigkeit pro Tag. Gut die Hälfte hiervon nehmen wir im Optimalen Fall über reines Trinkwasser zu uns.

Trinkwasser besteht aus Süßwasser und ist des Weiteren sehr rein und daher sauber.

Wasser was in Deutschland aus dem Hahn kommt hat Trinkwasserqualität und ist somit zum Verzehr und für die Zubereitung von Speisen geeignet.

Damit Trinkwasser als Trinkwasser anerkannt wird muss es bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

So darf es weder die Wasserleitungen, also die Rohre im und außer Haus angreifen noch darf es zu Ablagerungen in den Rohrleitungen kommen.

Um die Gesundheit zu schützen dürfen des Weiteren keine Gesundheitsgefährdenden Mikroorganismen enthalten sein.

Das Wasser muss sowohl Farb- als auch Geruchlos sein und sollte ein wenig an Mineralien enthalten.

Genauere Bestimmungen für Trinkwasser sind in der Trinkwasserverordnung festgelegt.

Diese Trinkwasserverordnung regelt wie das Wasser, das für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist, zu sein hat und wie es wieder aufbereitet zu werden ist. Hierbei handelt es sich um eine EG-Verordnung die in europäisches Recht umgesetzt wurde.

Eingeführt wurde die Trinkwasserverordnung im Jahre 2003. Für die Qualität sorgen sowohl die Trinkwasser-Dienstleister als auch die Gesundheitsbehörden der jeweiligen Kommunen, Städten und Bundesländern.

In anderen Ländern in denen es nicht so viel gesundes Wasser wie in Deutschland gibt, baut man große Wasserwiederaufbereitungsanlagen zur Generierung von frischem Trinkwasser.

Dabei wird Grund und Oberflächenwasser physikalisch gereinigt und aufbereitet. Dabei kommt es sehr auf die Qualität des Wassers im Rohzustand an, wie lange die Aufbereitung dauert und was für eine Qualität das Trinkwasser am Ende hat. Schwebstoffe, Kohlendioxid, Eisen und andere Stoffe müssen zwingend aus dem Wasser entfernt werden um aus dem Wasser genießbares Trinkwasser herstellen zu können. Viele Menschen in Ländern mit einer schlechten Trinkwasserqualität haben sich den Einsatz von sog. Trinkwasserspendern  angewöhnt. Dabei wird das Wasser in einer Gallone vorgehalten und kommt aus speziellen „Wasserfabriken“, die das Wasser entsprechend aufarbeiten.

 

 

Link zu Trinkwasserspendern

Link zur Wasseraufbereitung mittels Effektiver Mikroorganismen





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp