Viele Häuslebauer und Eigenheimbesitzer brauchen Hilfe wenn es darum geht einen Energieausweis erstellen zu lassen. Denn durch den Energieverbrauch steigen oft die Nebenkosten  zur Grundmiete, da ein schlecht isoliertes Haus mehr Energie unnütz verbraucht.

Mieter haben das Recht vor Vertragsabschluss den Energieausweis einzusehen, um die folgenden Nebenkosten abschätzen zu können.

Ist der ermittelte Wert des Energieausweises nun schlecht ausgefallen, ist es für den Eigentümer durchaus zu überlegen, ob er das Haus oder die Wohnung nicht doch einmal Sanieren sollte.

Bei der Entscheidung für welche Sanierungsmaßnahmen man sich entscheiden sollte hilft dann der Energieberater. Die Energieberatung dient dazu, dem Hausbesitzer zu informieren, welche Techniken aktuell bestehen und wie der Energiebedarf gesenkt werden kann.

Auch wird der Besitzer über neue Schall und Wärmedämmungstechniken durch den Energieberater informiert.

Der Energieberater hat des Weiteren die Aufgabe dem Kunden nicht nur effektive Möglichkeiten zu zeigen, sondern auch die Möglichkeiten die günstig und gleichzeitig effektiv sind. Außerdem hat er die Aufgabe seinen Kundenstamm über staatliche und kommunale Förderungsmöglichkeiten zu informieren. Der Energieberater unterliegt bei der Energieberatung somit einer ständigen Weiterbildung um eine qualitativ hochwertige Energieberatung liefern zu können.

Den klassischen Energieausweis gibt es vom Energieberater schon für ungefähr 35 Euro. Falls der Energieausweis nicht ausreicht und ein Bedarfsausweis benötigt wird, ist dieser für unter 100 Euro zu haben.

Um diesen Energieausweis erstellen zu können muss der Energieberater nicht vor Ort sein und sich das Haus genau anschauen. Er  benötigt legendlich einige Angaben zum bisherigen Zustand des Hauses.

Zum besitzen eines Energieausweises wird der Eigenheimbesitzer übrigens durch die Energieeinsparverordnung verpflichtet. Daher ist früher oder später der Gang zum Energieberater unumgänglich und man sollte dann auch gleich eine komplette Energieberatung anstreben, da nur so auch konkret Verbesserungsvorschläge umgesetzt werden können.





Bewerten / Bookmarken / Wikipedia Tags zum Artikel Weitere interessante Beiträge

Artikelbewertung

GD Star Rating
loading...

Bookmarken

|

Wikipedia Tipp